Aktuelle Neuigkeiten rund um das Krankenhaus Spremberg
KVS GmbH
Kinderspielgarten

Unser Krankenhaus zählt zu Deutschlands besten Kliniken

Das Spremberger Krankenhaus gehört bundesweit zu den besten Kliniken. Zu diesen Ergebnissen kommen aktuelle Studien, die zum einen von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und zum anderen von der Wochenzeitschrift „Stern“ in Auftrag gegeben wurden. Diese tollen Resultate würdigen die tägliche Arbeit und die Leistungen des gesamten Teams. Die unabhängigen Studien stützen sich u.a. auf die Bewertungen unserer Patienten.

Das Marktforschungsinstitut Statista hat für den „Stern“ die Daten von 1450 deutschen Kliniken systematisch ausgewertet. Unser Krankenhaus schafft es in diesem Ranking auf Platz 143. Die Studie beruht auf drei Säulen – dem Fachurteil, dem Patientenurteil und den medizinischen Kennzahlen. So wurden Ärzte und Klinikpersonal zu anderen Krankenhäusern befragt sowie die Umfrageergebnisse der Krankenkassen BARMER und AOK zur Patientenzufriedenheit ausgewertet. Dabei ging es u.a. um die Weiterempfehlungsrate der Patienten und die Zufriedenheit mit der medizinischen Betreuung. Die dritte Säule der Studie bezieht sich auf Kennzahlen wie die personelle Besetzung oder die Patientensicherheit.   Auch das Ergebnis der F.A.Z.-Studie – der zweite Platz für den Fachbereich Gynäkologie – ist eine hohe Auszeichnung für uns. Dafür haben das F.A.Z.-Institut und das IMWF Institut für Management-und Wirtschaftsforschung die umfangreichen Qualitätsberichte von 1583 Krankenhäusern in Deutschland analysiert und um Daten aus den Bewertungs- und Befragungsportalen ‘Weisse Liste‘ und ‘Klinikbewergtungen.de‘ ergänzt. Die daraus resultierende Rangliste bietet den Patienten eine unabhängige Orientierungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Klinik. Durch interne Befragungen und die Veröffentlichungen auf Online-Portalen wissen wir, dass unsere Patientinnen mit unserer Arbeit sehr zufrieden sind und uns gern weiterempfehlen. Das offizielle Ergebnis bestätigt diesen Eindruck, worauf wir stolz sein können.

Für die F.A.Z.-Studie wurden die einzelnen Klinikabteilungen bewertet. Unsere Gynäkologie kommt mit 99,1 von 100 möglichen Punkten auf Platz zwei, knapp hinter dem Erstplatzierten St.-Antonius-Hospital Eschweiler. Die Psychiatrie erreicht mit 85,9 Punkten den 19. Platz im bundesweiten Vergleich, die Innere Medizin kommt mit 77,1 Punkten auf Platz 88 und die Allgemeine Chirurgie mit 80,6 Punkten auf Platz 133.

Aktuelle Neuigkeiten rund um das Krankenhaus Spremberg

Hinweis zur Anfahrt:
Der Krankenhaus - Parkplatz ist über die Wendenstraße erreichbar!

Spremberger Krankenhaus GmbH
Karl-Marx-Straße 80